Wie funktioniert ein Rasenmähroboter?

Wie funktioniert ein Rasenmähroboter?

Wie funktioniert ein Rasenmähroboter nun denn wirklich?

Wir wissen er mäht den Rasen und was noch?

Ein Rasenmähroboter mulcht. Das heißt das er nur feinstes Schnittgut übrig lässt, welches in weiterer Folge zwischen den Halmen direkt bis auf den Boden fällt. Man kann sagen es ist sofort verschwunden und düngt gleichzeitig den Boden. So sparen sie sich wertvolles Geld für Düngemittel. Weiters bleibt ihr Rasen nicht nur gepflegt sondern auch gesund. Dieses System kann, aber nur angewandt werden, wenn der Rasenmähroboter jeden Tag mäht.

Viele bis fast alle Systeme benutzen eine sogenannte "Leiterschleife". Diese ist ein Begrenzungkabel, welches man bei der anfänglichen Installation je nach bedarf 20-30 cm von der Rasenkante entfert anlegt. Durch dieses dünne Kabel fließt eine kleine Menge an Strom und wenn der Rasenmähroboter darüber fährt erkennt er durch Induktion, dass dies seine Grenzlinie ist und er hier nicht drüber darf. Seien sie beruhigt, diese kleine Menge Strom spüren sie gar nicht, nzw. ist nicht gefährlich für sie oder ihre Kinder.Rasenmähroboter mit Logicut Wie funktioniert ein Rasenmähroboter?

Die Mähung: Dazu gibts verschiedene Methoden. Husqvarna zum Beispiel benutzt die Methode des Zufallsprinzips. Also der Rasenmähroboter hat nicht eine fixen Mähweg sondern fährt gerade Strecken und wendet an den Rasenkanten nach einem bestimmten Algorhitmus in irgendeine Richtung. Durch diese Methode wird unglaublicherweise jeder Rasen im Laufe des Tages gleichmäßig gemäht. Neuere Modelle besitzen zusätlich auch noch eine GPS-Funktion mit der sie eine digitale Landkarte erstellen die den Rasen darstellt und die verschiedenen Rasenintensitäten. Somit weiß der Rasenmähroboter wo er noch mehr mähen soll und wo nicht.

Die andere Methode is die wahrscheinlich bekanntere Methode und zwar die mit den fixen Bahnen. Der Indego Rasenmähroboter von Bosch benutzt diesen. Bei dieser Methode mäht der Mähroboter den Rasen nach einem fixen Bild, welches er selbst analysiert hat. Weiters mäht er den Rasen genau wie man es mit einem herkömmlichen Rasenmäher machen würde.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Scroll to Top