Vor und Nachteile

Vor und Nachteile

 Vor und Nachteile: Rasenmähroboter

So Rasenmähroboter ist schon was sehr spektakuläres. Doch welche Vor und Nachteile bringt dieser mit sich?

  • Zeit:

    So ein Robo-Mäher bringt einige Vorteile mitsich.
    Es ist eindeutig zusagen, dass durch den Besitz eines robomähers die oftmals mühevolle und
    langandauernde Arbeit des unkrautjätens vereinfacht wird. Es ist nicht mehr von Nöten
    mehrere Stunden im Garten durch die Gegend zu laufen und seine Zeit zu verschwenden.
    Vorallem im Sommer ist dies eine Qual, denn der Rasen muss wöchentlich gemäht werden. Ein Robo-Rasenmäher erleichtert Ihnen die Arbeit, denn dieser erledigt für Sie ihre Aufgabe des rasenmähens. Das hat zurfolge, dass Sie mehr Zeit haben ihrer eigenen Beschäftigung nach zu gehen. Sie können einen Rasenmähroboter auch in der Nacht verwenden, da ein Rasenmähroboter die Ladestation automatisch anfährt, wenn der Akku knapp ist. Die leisen die der Mäher von sich gibt stören keinen.

  • Schönerer Rasen:

    Vor und Nachteile Da ein Rasenmähroboter sehr sorgfältig ist ergibt sich automatisch ein weiterer Vorteil und zwar die Pflege des Rasens. Diese wird ernorm erhöht denn ein Rasenmähroboter ist ein Mähmulcher. Das heißt er zerkleinert den Rasen so fein, sodass nur wenig Schnittgut übrig bleibt, diese Reste kommen in den Nährstoffkreislauf und dienen in weiterer Folge als Dünger - praktisch oder? Dies bewirkt auch noch, dass noch ein weiterer Vorteil entsteht und zwar der, dass man nicht mehr Schnittgut entsorgen muss. Dadurch hat man mehr Zeit sich anderen wichtigeren Dingen zu widmen. Außerdem beseitigt ein Rasenmähroboter Moos, daraus entsteht ein noch schönerer Rasen. Zudem ist zusagen, dass durch das regelmäßige mähen des Rasens die Sauberkeit und Pflege des Rasen stetig vorhanden ist. Dies bringt mehrere Vorteile mit sich.

  • Wartungszeiten:

    Im Gegensatz zu einem normalen Rasenmäher ist die Wartung bei einem Rasenmähroboter Wartungsarm, das heißt die man muss keinen Ölwechsel und keinen Zündkerzenwechsel wie bei einem Benzin-Motor vornehmen. Man muss den Akku nach einigen Jahren austauschen, weil er logischerweise nicht für immer hält

Nachteile

  • Einsatz

    Ein Mähroboter ist nicht überall einsetzbar. Bei gewissen Rasenverhältnissen (zu steiler Hang, unebener Boden oder Löcher im Boden) ist ein Mähroboter meistens überfordert und schafft dann nicht mehr den Rasen zu mähen. Wobei hier extreme Situationen gemeint sind, einen normal sterblichen Gartenbesitzer sollte dies nicht weiter betreffen. Meistens ist bei jedem Roboterrasenmäher angegeben welche Steigung er noch überwinden kann, bis sein Motor den Geist aufgibt.
    Ein weiterer Nachteil des Einsatzes ist, dass ein Mähroboter nicht unendlich viel Rasen mähen kann, bei den meisten Roboterrasenmähern ist angegeben wie viel m² Fläche sie mähen können.Rasenmähroboter

  • Kosten

    Leider ist es immer noch so, dass ein Mähroboter sehr viel kostet. Man sollte mit ca. 800-1000€ rechnen, wenn man sich so einen anschaffen will. Doch man darf dabei nicht aus den Augen lassen das so ein Gerät das Leben um einiges erleichtert und einem das wichtigste gibt was man mit Geld aufkeinenfall kaufen - Lebenszeit. man muss auch bedenken, dass dieser Mähroboter nur anfangs viel kostet in Sachen Wartung ist er einem normalen Rasenmäher weit überlegen, was auch gleichzeitig bedeutet das man für die Wartung viel weniger Zeit und Geld braucht.

  • Hindernisse

    Der Mähroboter ist leider noch nicht soweit, dass er Hindernisse welche sich im Rasen verstecken erkennt und diese auch meidet, was in weiterer Folge bedeutet das diese Gegenstände die Messer kaputt machen. Deswegen muss man immer darauf achten das sich nichts im Rasen versteckt.

  • Technische Probleme

    Wie auch bei jedem technischen Gerät kann es auch bei diesen wunderbaren Mährobotern auch zu technischen Problemen kommen.

Wir haben jetzt sehr viel über die Vor und Nachteile eines Rasenmähroboters gehört. Nun sind sie dran! Wägen sie die Vor und Nachteile ab und entscheiden SIE ob so ein Gerät für sie etwas ist!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Scroll to Top